Auf was sich Outdoor-Fans freuen dürfen

Jedes Jahr, wenn wir mit INTERSPORT auf der Outdoor-Messe in Friedrichshafen sind, bin ich aufs Neue überrascht, wie viele Marken, Produkte und Sportarten es rund um den Erlebnisbereich Outdoor gibt. Fast 1.000 Aussteller haben vom 13. bis 16. Juli ihre Neuheiten gezeigt und es gab einiges zu sehen.

Ein lebensrettender Strohhalm
outdoor_messe_6Um sich auf so einer Fachmesse einmal den ersten Überblick zu verschaffen, läuft man einige Kilometer durch unzählige Ausstellungshallen. Überall finden sich Neuheiten und Aktionen der Hersteller: Von einer komplett aus alten PET-Flaschen hergestellten Jacke von Columbia Sportswear über Einmann-Zelte, die sich fast wie ein Schlafsack anfühlen, bis hin zu einem „Strohhalm“ dem sogenannten Livestraw, der schmutziges Wasser von Bakterien befreit und fast zu hundert Prozent für den Verzehr aufbereitet. Geht das wirklich? Michael hat den Test gemacht und war sofort überzeugt. Zumindest hat er dadurch klares Wasser getrunken. Der Strohhalm kann in ärmeren Regionen ohne Trinkwasserzugang sogar Lebensretter sein.

outdoor_messe_3

outdoor_messe_7Außerdem haben wir zum Thema Leichtigkeit viele neue Produkte entdeckt. Egal ob Schlafsack, Zelt oder Bekleidung – die Leichtgewichte sollen den Wanderern und Naturliebhabern viel Last abnehmen. Bei so einem Outdoor-Abenteuer kann ja ganz schön viel Equipment zusammenkommen. Auch der Sport kommt auf der Outdoor-Messe natürlich  nicht zu kurz. Bouldern zum Beispiel ist schon seit einiger Zeit ein absoluter Trendsport, der alle Altersklassen begeistert. Bei verschiedenen Wettkämpfen konnten die Profis direkt auf der Messe zeigen, was sie können. Das war echt beeindruckend. Vielleicht nicht ganz so spektakulär war unser Kollege Laurenz mit dem CityBlitz auf dem Messegelände unterwegs. Das Board ist für einen Messebesuch absolut zu empfehlen.

outdoor_messe_4

Unser persönliches Highlight
outdoor-messe_1Neben all den Inspirationen und Gesprächen, die wir auf der Messe haben, ist einer der Höhepunkte unsere Pressekonferenz. Vor rund 40 Journalisten aus Fach- und Wirtschaftsmedien präsentieren wir da die aktuellen Umsatzergebnisse zum Halbjahr. Unsere Vorbereitungen müssen dann innerhalb einer Stunde auf den Punkt passen, damit die Medienkollegen alle Informationen anschaulich aufbereitet für ihre weitere Arbeit erhalten. Berichtet haben unserer Vorstände Kim Roether und Jochen Schnell. Und wir meinen, sie haben sich richtig gut geschlagen. Das konnte man dann auch in der Presse nachlesen.

Leider hat es bei der outdoor.markt Trophy nicht ganz zum Sieg gereicht. Bei der Wahl zum Outdoor-Händler des Jahres,  die vom Fachmagazin outdoor.markt durchgeführt wurde, ist INTERSPORT unter die besten drei Händler gekommen. Gewonnen hat Bergzeit.  Wir sagen an dieser Stelle Glückwunsch und fühlen uns angespornt, im kommenden Jahr wieder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Nach vier Tagen Outdoor-Messe ging‘s dann mit dem Gefühl von einer erfolgreichen Messe zurück nach Heilbronn.

The following two tabs change content below.
Mareike Schultz

Mareike Schultz

Mareike ist Referentin der Unternehmenskommunikation und versorgt die Presse jederzeit mit den wichtigsten News über die INTERSPORT. Ihr größter sportlicher Erfolg war ein Triathlon vor zwei Jahren. Die Story dazu könnt ihr hier im Blog nachlesen.
Mareike Schultz

Neueste Artikel von Mareike Schultz (alle ansehen)

  1. Dennis Gebel says:

    Die Idee mit dem Strohhalm ist auf jeden Fall sehr praktisch. Gibt es denn auch neue Ideen für unsere Vierbeiner? Die kommen ja auch gerne mal auf Wandertour mit :)

    • Stephanie Ortega says:

      > Hallo Dennis, ja das stimmt, das hat uns auch begeistert. Ich muss zugeben, dass wir auf Ideen für Tierliebhaber nicht so sehr geachtet haben, da unsere Händler ja “nur” das Equipment für Zweibeiner verkaufen. Wir machen uns aber mal schlau und schauen, was wir herausfinden können.
      Viele Grüße
      Steffie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.