Einfache Übungen zum Nachmachen: So wird Felix Neureuther fit für die Piste

Wer im Winter in Top-Form auf der Piste sein Können zeigen will, der sollte das ganze Jahr über trainieren. Verschiedene Übungen für Kraft und Mobilisation verringern später das Verletzungsrisiko und lassen dich besser den Berg runterkommen. Wir zeigen dir, wie Skiprofi Felix Neureuther trainiert und wie einfach du fit für die Piste werden kannst.

Wir durften unserem INTERSPORT-Pistenprofi Felix Neureuther bei seinem Sommer-Training in dem kleinen schweizer Bergort Saas Fee begleiten. Dort hat er uns auch bei seinem Fitnesstraining zuschauen lassen. Ganz ohne Star-Allüren. Er und seine Skifahrer-Kollegen Dominik Stehle und Sebastian Holzmann führten ihre Übungen allerdings nicht in einem schicken Fitnessstudio durch. 

Das tägliche Fitness-Training fand direkt neben dem Hotel auf einer Mini-Terrasse unter blauem Himmel statt. Aufgebaut wurden lediglich eine Matte, ein Theraband, eine Kettlebell, ein Powertube, eine Langhantel, eine Poolnudel(!) und ein Medizinball.

Behind the Scenes mit Felix Neureuther - So trainiert der Profi

Felix Neureuthers Lieblingsübung

“Wer schnell sein will, braucht Kraft und eine hervorragende Balance. Mach Ganzkörpertraining”, sagt Profi Felix Neureuther. Seine Lieblingsübung ist übrigens der Unterarmstütz.

Du siehst also – diese Übungen kannst du auch ganz leicht daheim nachmachen. Für viele brauchst du sogar gar keine Hilfsmittel. Sie helfen dir, beweglich zu bleiben und deine Muskulatur zu stärken. In den Videos siehst du, wie es geht…

Die Fitnessübungen helfen Felix auch nach seiner Verletzung wieder in Top-Form zu kommen. Ende 2017 hatte er sich das Kreuzband gerissen und konnte deswegen auch nicht bei den Olympischen Spielen in Südkorea teilnehmen.

Mittlerweile ist alles gut verheilt und Felix in wieder in Form – u.a. auch, weil er ständig aktiv ist. Fährt er nicht gerade Ski oder trainiert seine Fitness, dann schwingt er sich auch gerne mal auf sein Mountainbike. Kurz: Felix ist eigentlich immer in Bewegung. Es heißt ja nicht umsonst: Wer rastet, der rostet!

Felix Neureuther

Noch mehr Tipps, wie du fit für die Piste wirst

Gefällt dir der Beitrag?

Dann darfst du ihn gerne liken oder teilen:

The following two tabs change content below.
Melanie Melzer
Melanie ist Content Managerin in der INTERSPORT Digital Unit. Ihre große Leidenschaft ist es, die Welt zu bereisen. Genau das hat sie auch 2 Jahre lang getan. Über ihre Erlebnisse berichtet sie auf ihrem Blog "travel2eat.de".